Aktuelles

Ein Paar Worte zu meiner Maltechnik...

 
Meine bevorzugte Maltechnik ist Malerei in Lasurtechnik in der Tradition der alten Meister auf Holzplatten oder Leinwand. Ich verwende hochwertige Harzölfarben und lege schichtweise verschiedene Farben übereinander, so ergeben sich changierende Farbeffekte wobei jede Farbschicht von der jeweils darunterliegenden in ihrer Wirkung beeinflusst wird.

Dem Realismus fühle ich mich besonders verbunden, auch wenn mir bewusst ist, dass diese Stilrichtung einen schweren Stand in der zeitgenössischen Kunst hat. Diese Art der Malerei ist frei von zeitgenössischen Einflüssen und unterliegt keinerlei Trends und Zeitströmungen.

In meiner Malerei widme ich mich dem Stillleben mit Trompe l’oeil-Elementen, ebenso wie weiteren tradierten Themen, etwa Portrait oder Landschaft.

Dabei ist mir sehr wichtig das Hintergrundwissen sowie das Handwerkliche gut zu beherrschen. Erst dadurch erwerbe ich die Fähigkeit den idealen Ausdruck für meine Bildideen zu finden.

Es geht mir um Detailgenauigkeit, die der fotorealistischen Malerei sehr nahe kommt. Beim Malen versuche ich stets, die unterschiedlichen Oberflächenwirkungen der dargestellten Materialien in ihren optischen wie scheinbar greifbaren Qualitäten deutlich nachvollziehbar zu formulieren: Gemaltes Metall muss glänzen, gemaltes Fell zum Darüberstreichen einladen...

Doch im Gegensatz zum Fotorealismus, der die Darstellung des unmittelbar Realen und Sichtbaren im Blick hat, geht es mir um die Visualisierung von Ideen.

Bilder sagen mehr als Worte und auf dieser Homepage haben Sie die Gelegenheit Arbeiten zu sehen, die gerade aus bewussten Erkundigungen im Grenzland von Malerei und Fotografie heraus entstanden sind.